Akustik, die man hört. Nicht sieht.
Raumakustik für ERCO Lighting.

Kunde: ERCO Lighting
Branche: Architekturbeleuchtung
Anwendung: Showroom und Büroräume im Hauptgebäude
Produkte: printakustik WALL und printakustik TABLE

Wenn Architektur und Licht im Mittelpunkt stehen.
ERCO Lighting steht für hochwertige Architekturbeleuchtung und eine klare, reduzierte Gestaltung. Im Showroom und in den Büroräumen des Hauptgebäudes sollte deshalb auch die Raumakustik einem besonderen Anspruch gerecht werden: Sie musste spürbar verbessert werden, ohne die visuelle Wirkung der Räume zu verändern.

Die Herausforderung bestand darin, eine wirksame Schallabsorption zu schaffen, die sich nahezu unsichtbar in die bestehende Architektur integriert. Farben, Materialien und Formen sollten bewusst zurückhaltend bleiben, damit Licht, Produkte und Raumgestaltung weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Die Lösung: printakustik WALL und printakustik TABLE.
Für ERCO Lighting wurden Akustikmodule eingesetzt, die sich durch ihre reduzierte Gestaltung harmonisch in das bestehende Raumkonzept einfügen.

Mit printakustik WALL entstanden grossflächige Wandabsorber, deren helle, zurückhaltende Textiloberflächen optisch mit den Wänden verschmelzen. Sie verbessern die Schallabsorption, ohne als eigenständige Gestaltungselemente in den Vordergrund zu treten.

Ergänzend wurde printakustik TABLE in den Arbeitsbereichen eingesetzt, um auch dort störende Schallreflexionen zu reduzieren und eine angenehmere akustische Umgebung zu schaffen.

Die individuelle Farbgestaltung der Module ermöglicht eine präzise Abstimmung auf die vorhandene Architektur.

Maximale Zurückhaltung. Spürbare Wirkung.
Die Besonderheit dieses Projekts liegt in der bewussten Reduktion. Während Akustikbilder in anderen Räumen gezielt als Blickfang eingesetzt werden, übernehmen die Module bei ERCO Lighting eine andere Rolle.

Sie werden Teil der Architektur, ohne sich visuell aufzudrängen. Die weissen Oberflächen unterstützen die ruhige Raumwirkung und lassen dem Licht und den ausgestellten Produkten den gestalterischen Vortritt.

So entsteht ein harmonisches Zusammenspiel aus Architektur, Beleuchtung und Raumakustik.

Das Ergebnis: Ein Showroom, der sich sehen und hören lassen kann.
Mit printakustik WALL und printakustik TABLE wurde die Raumakustik im Showroom und in den Büroräumen gezielt optimiert.

Die Akustikmodule fügen sich nahezu unsichtbar in die helle Gestaltung ein. Der Showroom behält seine klare, neutrale Atmosphäre und bietet gleichzeitig angenehmere akustische Bedingungen für Kundengespräche, Präsentationen und den Arbeitsalltag.

Ein Projekt, das zeigt, dass hervorragende Raumakustik nicht sichtbar sein muss, um ihre Wirkung zu entfalten.

Weniger sichtbar. Mehr Raumqualität.

Lassen Sie uns Ihren Raum
akustisch neu denken.

Ob Büro, Sitzungszimmer, Empfang, Schule oder öffentliches Gebäude: Wir analysieren Ihre Situation und entwickeln ein System, das zu Nutzung, Architektur und Budget passt.

 

Termin vereinbaren