
Gross gedacht. Präzise umgesetzt.
Grossformatige Akustikbilder für Aptiv.
Kunde: Aptiv
Branche: Automobiltechnologie und Mobilität
Standort: Schweiz
Anwendung: Grossraumbüros und Arbeitsbereiche
Produkt: printakustik WALL
Innovative Arbeitswelten brauchen durchdachte Raumakustik.
Aptiv ist ein international tätiges Technologieunternehmen, das Lösungen für die Mobilität der Zukunft entwickelt. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Fahrzeugarchitekturen, elektrische Systeme und Technologien für eine zunehmend vernetzte Mobilität. Für die Schweizer Büroräumlichkeiten galt es, grosszügige Arbeitsbereiche akustisch zu optimieren und gleichzeitig eine eigenständige visuelle Identität zu schaffen. Die besondere Herausforderung lag in den grossen Raumdimensionen. Gesucht war eine Lösung, die weitläufige Wandflächen wirkungsvoll zur Schallabsorption nutzt und sich gleichzeitig harmonisch in die moderne Arbeitsumgebung integriert.
Die Lösung: printakustik WALL in aussergewöhnlichen Dimensionen.
Mit printakustik WALL wurden grossformatige Wandabsorber realisiert, die sowohl akustisch als auch gestalterisch neue Möglichkeiten eröffnen. Eine Besonderheit dieses Projekts sind die aussergewöhnlichen Abmessungen der Akustikmodule. Einzelne Elemente wurden mit einer durchgehenden Länge von bis zu neun Metern gefertigt. Diese Dimensionen ermöglichen eine grossflächige Schallabsorption und schaffen gleichzeitig eine beeindruckende visuelle Wirkung. Durch die gezielte Integration in die vorhandenen Wandflächen konnten störende Schallreflexionen reduziert und die akustischen Bedingungen in den offenen Arbeitsbereichen verbessert werden.
Neun Meter Design. Ohne Unterbrechung.
Die besondere Stärke von printakustik WALL zeigt sich bei Aptiv in der Verbindung von grossformatiger Konstruktion und individueller Bildgestaltung. Dynamische Verkehrsaufnahmen und eindrucksvolle Landschaftsmotive greifen Themen wie Bewegung, Technologie und Mobilität auf und verleihen den Arbeitsbereichen einen eigenständigen Charakter. Durch die grosszügigen Formate entfalten die Motive eine besondere räumliche Wirkung und werden zu einem festen Bestandteil der Innenarchitektur. Gleichzeitig bleibt die Gestaltung langfristig flexibel: Die textile Bespannung kann bei Bedarf ausgetauscht werden, während Aluminiumrahmen und Akustikkern weiterverwendet werden.
Das Ergebnis: Grosszügige Architektur. Bessere Raumakustik.
Das Projekt bei Aptiv zeigt, welches Potenzial grossformatige Wandabsorber für moderne Arbeitswelten bieten. Mit bis zu neun Meter langen Akustikmodulen von printakustik WALL wurden weitläufige Wandflächen gezielt zur Verbesserung der Raumakustik genutzt. Die Kombination aus leistungsfähiger Schallabsorption, individueller Bildgestaltung und aussergewöhnlichen Dimensionen schafft eine hochwertige Arbeitsumgebung, in der akustische Funktion und Architektur miteinander verschmelzen.
Raumakustik in neuen Dimensionen.
Lassen Sie uns Ihren Raum
akustisch neu denken.
Ob Büro, Sitzungszimmer, Empfang, Schule oder öffentliches Gebäude: Wir analysieren Ihre Situation und entwickeln ein System, das zu Nutzung, Architektur und Budget passt.





